Rückkehr der bewohner:Innen

ins Haus der Senioren

am 06. April 2024

Im August 2023 musste nach dem verheerenden Hochwasser im Raum Leibnitz das Haus der Senioren Vicujnik evakuiert werden. Das gesamte Hab und Gut der Bewohner, sowie sämtliches Pflegematerial musste in das Ausweichquartier umgesiedelt werden. Aufgrund der massiven Sanierungsmaßnahmen wusste keiner, wie lange das Gebäude unbewohnbar sein würde.

8 lange Monate mussten die Senioren auf den Tag warten, an dem sie wieder „nach Hause“ durften. Am Samstag dem 06. April war es dann endlich soweit und es kam die lang ersehnte Nachricht, dass sie wieder zurück dürfen. Dank der tatkräftigen Unterstützung der Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kaindorf an der Sulm konnten alle Bewohner und sämtliche persönlichen Gegenstände in nur 4 Stunden zurück gesiedelt werden.

Ein großer Dank gilt hier auch der Firma Transgourmet Österreich, welche uns ohne zu zögern und völlig unentgeltlich einen LKW zur Verfügung stellte.

Ebenfalls möchten wir uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Leibnitz bedanken, welche uns ihren MTF zur Verfügung gestellt hat.

Wir freuen uns für das Team des Hauses Vicujnik und ihre Bewohner, das sie wieder zurück konnten und wünschen Ihnen alles Gute.

Bericht: OBI JÄKEL Daniel