ÜBERNAHME

der Ausrüstung für Hochwassereinsätze

Ende September 2024

Ende September konnten wir die letzten Gegenstände für unseren Rollcontainer „Hochwasser“ entgegennehmen. Nun kann der Aufbau des Containers beginnen. Auf dem Container werden folgende Ausrüstungsgegenstände gelagert:

1 Stromerzeuger

Dieser wird zum Betrieb der Pumpen benötigt und liefert eine Leistung von ca. 11.000 Watt. Ausreichend Kabeltrommeln werden ebenfalls am Rollcontainer gehaltert.

2 Mini - Chiemseepumpen

Diese speziellen Schmutzwasserpumpen fördern je nach Höhenunterschied bis zu 1.600 l/min. Mit den dazugehörigen Anschlussstücken sind mehrere Positionierungen der Pumpe möglich. Somit kann sie je nach Situation bestmöglich zum Einsatz gebracht werden.

4 Flutboxen

Die 4 Flutboxen sind so konzipiert, dass sie an der Einsatzstelle an einer 230V Steckdose angeschlossen werden kann.

Eine Flutbox beinhaltet eine Kellertauchpumpe mit ca. 300 l/min Förderleistung, Schlauchmaterial und eine Arbeitsleine.

Beleuchtungsmaterial

Um in der Nacht die Einsatzstelle ausleuchten zu können, sind zwei Scheinwerfer mit Stativen am Rollcontainer gehaltert.

Rollcontainer

Der Basisrollcontainer wurde bereits angeschafft und wird nun in Eigenregie fertig aufgebaut.

Bericht: HBI HAPPER Jürgen