jugendzeltlager

in Gleinstätten

26.-28. Juli 2024

Vom 26.-28. Juli 2024 fand das Bereichsfeuerwehrjugendzeltlager in Gleinstätten statt.

Nachdem im Feuerwehrhaus alles in den Feuerwehrautos verladen war, ging es bereits kurz nach 7 Uhr los Richtung Gleinstätten, um dort ein spannendes und ereignisreiches Wochenende zu verbringen.

In Gleinstätten angekommen hieß es gleich „Zelt aufbauen“ und „Zelt beziehen“, ehe es dann ein kleines Frühstück gab. Danach wurde das ganze Zeltdorf inspiziert und erkundet, wer alles mit dabei ist.

Um 11:00 Uhr war die Lagereröffnung und so konnte das Zeltlager offiziell beginnen. Wir verbrachten dann den ganzen Nachmittag im Schwimmbad in Arnfels, ehe es für den Nachtorientierungsmarsch wieder zurück ins Zeltdorf ging. Beim Nachtorientierungsmarsch wurden wir in Gruppen aufgeteilt wo es auf der Strecke (die gesamt 5,6 km lang war) mehrere Stationen zu bewältigen gab. Vor der letzten Station gab es Abendessen, danach ging es wieder ins Zeltdorf und bald ab ins Bett.

Am Samstag war bereits um 7:30 Uhr Tagwache. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es ab zum Seilziehen. Danach machte jede Feuerwehr noch ein lustiges Gruppenfoto. Auch mit allen Zeltdorfteilnehmern wurde ein ziemlich nasses Gruppenfoto gemacht. Dafür war der „Magirus Wolf R1“ Löschroboter aus Kalsdorf da und auch andere Bereichsstützpunktfahrzeuge waren zum Besichtigen für uns vor Ort. Kurz vor Mittag kam uns unser Kommando besuchen das uns dann auch gleich das Mittagessen (Burger) zubereitete. Nach dem Mittagessen fanden die Lagerspiele statt, hier galt es wieder in den bereits eingeteilten Gruppen vom Vortag, gemeinsam 6 Stationen zu bewältigen. Natürlich hatten auch unsere Betreuerinnen sichtlich Spaß. Danach war der restliche Tag zu freien Verfügung.

Am Abend haben wir Besuch von unseren Eltern bekommen. Je später der Abend wurde, um so gruseliger sahen wir aus - Schlammrutschen stand am Programm.

Am Sonntag - und somit letzten Lagertag - war der Vormittag wieder zur freien Verfügung, ehe es zum Zeltabbau, Reinigen des Zeltplatzes und Verstauen unserer Sachen im Feuerwehrauto ging. Nach der Schlusskundgebung ging es wieder ab nach Hause.

Es war ein superlustiges, spannendes und erlebnisreiches Wochenende!

DANKE an Daniela, Julia und Tanja das ihr mit uns am Zeltlager 2024 in Gleinstätten teilgenommen habt und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Zeltlager im Jahr 2026.

Bericht: OLM d.F. JAUK Daniela (aus Sicht der Jugend)