UNWETTER

in Vogau und Wagendorf

am 30. und 31. August 2024

Am Freitag, 30. August wurde das WLF-K (Wechselladerfahrzeug mit Kran) nach einem kurzen, aber sehr kräftigen Sturm zu mehreren Einsätzen in Vogau alarmiert. Stromleitungen sowie PKWs waren von umgefallenen Bäumen betroffen und mussten entsprechend befreit werden. Während dem Einsatz wurde auch seitens der FF Wagendorf die Anfrage gestellt ob wir beim Sportplatz bei der abgedeckten Tribüne unterstützen könnten. Somit wurde ein Teil der Mannschaft mit dem MZF (Mehrzweckfahrzeug) ins Rüsthaus geschickt um mit dem LKW Planen für das abgedeckte Dach zu organisieren.

Nach Einsatzende in Vogau kam unser LKW bei der Rückfahrt ins Rüsthaus zufälligerweise bei einem Unfall mit einem verunfallten Motorradfahrer in Obervogau vorbei, welcher gestürzt und sich unbestimmten Grades verletzt hatte. Hier wurde seitens der Besatzung die Unfallstelle abgesichert, die Erstversorgung durchgeführt und weitere Rettungskräfte nachalarmiert.

Weiters wurde das WLF-K (Wechselladerfahrzeug mit Kran) am Samstag, 31. August zur Unterstützung nach Wagendorf angefordert, um die abgedeckten Dächer beim Sportplatz sowie bei einem lokalen Bestattungsunternehmen provisorisch zu versorgen. Um ca. 13 Uhr waren alle Dächer zugedeckt und unser Fahrzeug wieder einsatzbereit im Rüsthaus.

WLF, MZF, LKW / 6 Personen / Feuerwehr Vogau / Feuerwehr Obervogau / Feuerwehr Wagendorf

Bericht: HBI HAPPER Jürgen

Fotos: Feuerwehr Kaindorf/S., Feuerwehr Obervogau