am 26. Jänner 2024, um 08:17 Uhr
Am 26. Jänner um 08:17 Uhr wurden die Feuerwehren Kaindorf an der Sulm und Obergralla zu einem LKW-Unfall auf der A9 in Fahrtrichtung Süden alarmiert. Nachdem vermutet wurde, dass der LKW Gefahrgut geladen hatte, wurde auch die Feuerwehr Lebring-St.Margarethen mit dem GSF (Gefährliche-Stoffe Fahrzeug) alarmiert. Nach der ersten Erkundung konnte glücklicherweise Entwarnung gegeben werden, er hatte lediglich Kartonagen geladen.
Da jedoch der LKW über beide Fahrspuren und dem Pannenstreifen lag, musste die Autobahn ab der Anschlussstelle Leibnitz für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Unsere Hauptaufgaben bestanden darin den Brandschutz aufzubauen und dem Abschleppunternehmen bei der Bergung zu unterstützen. Ebenfalls mussten Teile der Leitschiene entfernt werden, damit der LKW wieder aufgestellt werden konnte. Erst gegen 13:45 Uhr konnte die Bergung des LKWs abgeschlossen und die Autobahn wieder für den Verkehr freigegeben werden.
10 Personen / RLF & TLF / Feuerwehren Obergralla / GSF Lebring-St. Magarethen / ASFINAG / Polizei / Rotes Kreuz / lokales Abschleppunternehmen
Bericht: HBI HAPPER Jürgen